EDI(Elektrodeionisierung) ist eine Technologie zur Herstellung von reinem Wasser, die Ionenaustauschtechnologie, Ionenaustauschmembrantechnologie und Ionenelektromigrationstechnologie kombiniert. Es kombiniert auf raffinierte Weise Elektrodialyse- und Ionenaustauschtechnologien, indem es Hochspannung an beiden Enden der Elektroden verwendet, um geladene Ionen im Wasser zu bewegen, und in Kombination mit Ionenaustauschharzen und selektiven Harzmembranen die Entfernung von Ionen beschleunigt und so den Zweck der Wasserreinigung erreicht. Während des EDI-Entsalzungsprozesses werden Ionen durch das Ion entfernt-Austauschmembran unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Währenddessen erzeugen Wassermoleküle unter der Wirkung eines elektrischen Feldes Wasserstoffionen und Hydroxidionen, die das Ionenaustauscherharz kontinuierlich regenerieren, um es in einem optimalen Zustand zu halten.
Welche Prozesse können für die integrierte Abwasserbehandlungsanlage übernommen werden?
Die chemische Industrie ist ein großer Wasserverbraucher. Seine Abwasserentsorgung und sein Gesamtschadstoffvolumen liegen unter allen Industriesektoren in China an zweiter bzw. vierter Stelle und sind damit eine der wichtigsten umweltverschmutzenden Industrien des Landes. Mittlerweile ist mit der rasanten Entwicklung der chinesischen Wirtschaft die Verknappung der Wasserressourcen zu einem limitierenden Faktor geworden, der die weitere Entwicklung der chinesischen Chemieindustrie einschränkt. Um einenachhaltige Entwicklung in der chemischen Industrie zu erreichen, sind die Wiederverwendung von Chemikalienabwässern und die Verwirklichung einer Null-Einleitung der Schlüssel zu diesem Ziel. Die „erschwingliche“ Nulleinleitung von chemischem Abwasser von Hanluo Environmental Protection muss eine Dreifaltigkeit aus zuverlässiger Technologie, kontrollierbaren Kosten und gründlicher Behandlung gewährleisten. Bei der Wiederverwendung des Abwassers darf es keine Sekundärverschmutzung der Umwelt verursachen. Welche Prozesse können also für die integrierte Abwasseraufbereitungsanlage übernommen werden?
Elektrolyse: Sie istnicht für hohen Energieverbrauch, hohen Eisenverbrauch und übermäßige Schlammproduktion durch hohe Temperaturen geeignet-Konzentration von chromhaltigem Abwasser. Inzwischen ist die Behandlung von Zyanid-Die Eindämmung von Abwasser istnicht zufriedenstellend. Zur Behandlung von Cyanid sollten chemische Methoden eingesetzt werden-Abfall enthalten
Chemische Reagenzien + Luftflotationsverfahren: Bei der Oxidation werden chemische Reagenzien verwendet-Reduktionsverfahren und Luftflotation zur Trennung von Schlamm und Wasser. Aufgrund des großen Anteils an Galvanikschlamm und des Vorhandenseins verschiedener organischer Zusatzstoffe im Abwasser ist die Luftflotation in der praktischen Anwendungnicht gründlich und ihre Bedienung und Verwaltung sind umständlich. In den späten 1990er Jahren wurde die Anwendung der Luftflotation immer seltener.
Chemikalien + Niederschlag Diese Methode ist die erste, die angewendet wurde. Nach mehr als 30 Jahren praktischer Anwendung und Vergleich wurden unterschiedliche Behandlungsverfahren eingesetzt. Gegenwärtig wurden sehr frühe und effektive technologische Prozesse wiederhergestellt. Diese Methode wird im Ausland häufig bei galvanischen Behandlungen eingesetzt. Allerdingsnach einer langen Zeit der Solidität-Durch die Flüssigkeitstrennung wird der Schlamm im Sedimentationstank umgedreht und es ist schwierig, die Stabilität des Abwasserstandards sicherzustellen.
Biologisches Aufbereitungsverfahren: Es hat eine hohe Betriebswirkung bei geringem Wasservolumen und einer einzigen Beschichtungsart. Allerdings ist seine Anwendung in vielen großen-Projekte im großen Maßstab sind sehr instabil, da es schwierig ist, die Wasserqualität und -menge konstant zu halten, und Mikroorganismen Schwierigkeiten haben, sich an Änderungen der Wassertemperatur, der Arten und der Schwermetallionenkonzentration anzupassen. Aufgrund des pH-Werts sterben große Sternmikroorganismen jedoch sofort ab, was zu Umweltverschmutzungsunfällen führt und die Bakterienkulturnicht einfach ist.
Membrantrennverfahren: Hierbei handelt es sich um eine Technologie zur Stofftrennung unter Ausnutzung der Selektivität von Polymeren, einschließlich Elektrodialyse, Umkehrosmose, Membranextraktion, Ultrafiltration usw. Das Elektrodialyseverfahren wird zur Behandlung von Abwässern aus der Galvanikindustrie eingesetzt. Nach der Behandlung durch die integrierte Abwasserbehandlungsanlage bleibt die Zusammensetzung des Abwassers unverändert, was dem Recycling und der Wiederverwendung förderlich ist.