Ein Harztyp, der sich auf das Harz bei der Ionenaustauschtrennung bezieht, bei dem es sich bei den auszutauschenden Ionen um Kationen handelt. Es findet breite Anwendung in der Wasseraufbereitung, Medizin, Chemietechnik und anderen Bereichen. Ionenaustauscherharz ist ein Polymer mit entsprechenden funktionellen Gruppen. Herkömmliche Natriumionenaustauscherharze tragen unternormalen Umständen eine große Anzahl an Natriumionen. Wenn der Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser hoch ist, können Ionenaustauscherharze Natriumionen freisetzen und funktionelle Gruppen verbinden sich mit Calcium- und Magnesiumionen. Dadurch sinkt der Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser und die Wasserhärte sinkt. Aus hartem Wasser wird weiches Wasser. Dies ist der Arbeitsvorgang einer Wasserenthärtungsanlage. Wenn sich eine große Anzahl funktioneller Gruppen am Harz mit Calcium- und Magnesiumionen verbinden,nimmt die Erweichungskapazität des Harzes ab. Durch das Harz kann eine Natriumlösung geleitet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Natriumionengehalt in der Lösung hoch und die funktionellen Gruppen setzen Calcium- und Magnesiumionen frei und verbinden sich mit Natriumionen. Dadurch erhält das Harz seine Austauschkapazität zurück. Dieser Vorgang wird „Regeneration“ genannt.
Welche Anforderungen stellt die integrierte Abwasserbehandlungsanlage an Ventile?
Die in der integrierten Abwasserbehandlungsanlage verwendeten Ventile sind meist Absperrschieber und Kugelhähne. Gummi-Ausgekleidete Membranventile und pneumatische Membranventile werden in Anlagenleitungen eingesetzt, in denen Säuren und Laugen verwendet werden. Daher sind Ventile für die integrierte Abwasseraufbereitungsanlage sehr wichtig. Was sind also die Anforderungen an Ventile in der integrierten Abwasserbehandlungsanlage?
Sowohl Absperrschieber als auch Kugelhähne werden verwendet, um den Medienfluss in Rohrleitungen zu unterbrechen und eine isolierende Funktion zu übernehmen. Absperrschieber werden auch als Schiebertüren bezeichnet, Kugelhähne werden auch als Absperrschieber bezeichnet (hör auf) Türen. Voraussetzung dafür ist, dass es keine Lücken geben darf. An jedem Ventil sollte ein hydrostatischer Test mit dem 1,25-fachen Arbeitsdruck durchgeführt werden. Die Flexibilität beim Öffnen und Schließen des Ventils sollte überprüft werden, es sollte überprüft werden, ob die Packung den Anforderungen entspricht und ob sich am Ventilschaft an der Packungsdichtung Rost befindet.
Absperrschieber werden häufig in Rohrleitungen eingesetzt. Die Hauptkomponenten eines Absperrschiebers sind Ventilkörper, Ventildeckel, Absperrplatte, Ventilschaft, Ventilschaftmutter und Packung. Das Dichtungsmaterial für Absperrschieber, die in Wasseraufbereitungsprozessen eingesetzt werden, ist Gummi. Ein Absperrschieber mit einem Durchmesser von 100 mm wiegt mehr als 30 kg. Ein 50-mm-Absperrschieber wiegt mehr als 60 kg. Absperrschieber werden meist an Geräterohrleitungen mit einem Druck von weniger als 1 MPa eingesetzt.
Absperrventile, auch Absperrschieber oder Kugelhähne genannt, werden meist in Medien eingesetzt-Druckgeräteleitungen mit einem Druckbereich von 1,6 bis 3 MPa. Gummi-ausgekleidete Membranventile werden an Geräten und Rohrleitungen verwendet, die Säuren oder Laugen verwenden, während pneumatische Membranventile an Geräten und Rohrleitungen verwendet werden, die automatisch gesteuert oder ferngesteuert werden. Gummi-ausgekleidete Membranventile und pneumatische Membranventile werden in stark korrosiven Medien mit einer Temperatur vonnicht mehr als 60 °C eingesetzt und ihr Arbeitsdruck liegt unter 0,6 MPa
Eine stabile Wasserqualität ist eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Produktion. Die integrierte Abwasseraufbereitungsanlage zeichnet sich durch hohe Stabilität, einfache und komfortable Bedienung aus und ist mit UV-UV-Strahlen und Membranfiltern ausgestattet.